top of page

TSV Nieder-Ramstadt e.V. - Akademische Feier am Sonntag, den 27. Juli 2025 - 100 Jahre Fußball – 50 Jahre Tennis – 140 Jahre TSV – besondere Ehrung für Wolfgang Wembacher -

  • Autorenbild: Ellen Deranek
    Ellen Deranek
  • 20. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

ree

Um diese beiden, runden Jubiläen entsprechend zu würdigen, veranstaltete der Hauptvorstand am 27. Juli 2025 eine akademische Feier und feierte gleich sein eigenes kleines Jubiläum mit – 140 Jahre TSV Nieder-Ramstadt e.V.


In dem sehr schön geschmückten großen Saal des Bürgerzentrums und frisch gestellter Bestuhlung begrüßte Dr. Ulrich Erhof, nach der musikalischen Eröffnung durch die Magic Devils, zahlreiche Politiker aus dem Kreis und der Gemeinde, Verbandsvertreter und zahlreiche Mitglieder der beiden Abteilungen und des Hauptvorstandes.


Während Dr. Erlhof als erster Vorsitzender in seiner Ansprache die Zukunft des Vereines in den Vordergrund stellte, erinnerte Rainer Steuernagel, Vorsitzender der Gemeindevertretung Mühltal und ehemals, langjähriger Leiter der Abteilung Fußball, an die sportlichen Leistungen in dieser Zeit. Niels Starke, Bürgermeister der Gemeinde Mühltal, freute sich in seiner Ansprache über das ehrenamtliche Engagement des Sportvereines und die großartige Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.


ree

Als Vertreterin den Hessischen Fußballs übergab Anett Moschner zum 100-jährigen Jubiläum neben den guten Wünschen des Vorstandes für die weitere Arbeit, den Gutschein für eine Trainer-C-Lizenz. Philip Vonderschmitt nahm diese und einen Jubiläumsfußball begeistert entgegen.


Die Abteilung Fußball war vertreten durch jeweils beide Herren- und Damenmannschaften und alle rund 60 Anwesenden wurden persönlich genannt und mit der TSV-Jubiläums-Tasse geehrt, ebenso die rund 20 anwesenden Mitglieder der sog. „Alten Herren“


ree

Die Abteilung Tennis feierte ihr eigenes Jubiläum zunächst mit der Ehrung der noch im Verein verbliebenen 3 Gründungsmitglieder: Helmut und Lilo Breitwieser und Brigitte Mauer haben zusammen mit 37 anderen die Abteilung Tennis in 1975 gegründet und waren selber auch jahrzehntelang in der Abteilung aktiv.




ree

Als Highlight hatte die Abteilung Tennis mit Yannik Trojan einen Tennisjongleur engagiert, der mit viel Geschick und jeder Menge Spaß, zusammen mit Paul Windecker, sein Können präsentierte.

Auch alle anwesenden Mitglieder der Abteilung Tennis wurden mit der TSV-Jubiläums-Tasse geehrt. 

ree







Eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Gemeindeverwaltung ist jeden Tag wichtig. Stellvertretend für die gesamte Verwaltung bedankte sich der TSV-Vorstand bei Laura Rimpel und Robin Rettig.

ree

Für die Volksbank Darmstadt-Mainz eG. überbrachte Alexander Schütz die besten Grüße. Er kennt den Verein sehr gut von „Innen“, hat er doch jahrelang selber Fußball und auch Tennis gespielt.


Der feierliche Rahmen solch einer ist immer gut für eine besondere Ehrung. Kein Verein kann ohne die vielen Ehrenamtlichen Helfer, die im Vordergrund, häufig aber nur im Hintergrund mit dafür sorgen, daß der Vereinsbetrieb läuft.









ree

Wenn es dann noch Menschen gibt, die sich über Jahrzehnte ehrenamtlich engagieren, dann ist dies Grund, eine besondere Ehrung durchzuführen. Im Namen des Vorstandes des Hessischen Landessportbundes überbrachte Philipp Krämer, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises 33, das Grußwort und die Ehrenurkunde für Wolfgang Wembacher, der seit über 50 Jahren Mitglied im TSV ist, sportlich aktiv von Beginn an und bis in der Abteilung Tischtennis, und neben der jahrelange Abteilungsleitung seit vielen, vielen Jahren die Renovierungen und Investitionen leitet.


Den feierlichen Rahmen einer Akademischen Feier nahm die Vorsitzende, Edith Keil zum Anlaß, die Vereinsarbeit, insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit zu würdigen. (ausführlich in einem gesonderten Artikel).


Die akademische Feier endete mit einem weiteren Auftritt der Magic Devils. Anschließend waren alle zu einem sehr guten Finger-Food-Buffett eingeladen; das Restaurant Chausseehaus hatte eine Meisterleistung vollbracht und alle waren sich einig: es war eine sehr gelungene, sehr kurzweilige Veranstaltung!



Text: Ellen Deranek

 
 
 

Kommentare


bottom of page