top of page
AutorenbildEllen Deranek

Volles „Haus“ beim 4. Kinderturntag des TSV-Nieder-Ramstadt e.V. - Am Sonntag, den 10.11.2024 ging’s hoch her.

Auch dieses Jahr hat der TSV Nieder-Ramstadt e.V. bei dem bundesweiten Tag des Kinderturnens, der durch den Deutschen Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative „kinder Joy of Moving“ durchgeführt wird, wieder viele Kinder eingeladen, um dieses Jahr in eine bunte Zirkuswelt einzutauchen.


Die beiden Organisatoren, Gudrun Rott und Ellen Deranek, sagten dazu im Vorfeld: „Wir möchten alle Kinder und ihre Eltern einladen, die Begeisterung am Turnen zu erleben. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen. Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern bei.“


Und so wurde eine große Turnlandschaft aufgebaut und an der sich alle Kinder, von ganz klein bis Grundschulalter, ausprobieren konnten.


Als Belohnung haben alle Kinder eine Urkunde, die von Dr. Ulrich Erlhof, Vorsitzender des TSV Nieder-Ramstadt e.V., ausgestellt wurde erhalten, die er mit einem Zirkus-Tattoo und einem kleinen selbstfahrenden Auto „schmückte“.


Während am Anfang die ganz kleinen Kinder schon am Turnen waren, konnten sich die größeren Kinder in kleinen Wettkämpfen, wie Start-Stop-Tanz oder Eierlaufen, die unter Leitung von Anna Dundik durchgeführt wurden, messen.


Anschließend zeigten die Turnmädels ist großartiges Können mit Boden- oder auch Schwebebalkenübungen. Anfangs noch etwas nervös, aber dann ganz souverän zeigten die Mädels, was sie seit Monaten unter der Leitung von Anne Klingelhöfer alles gelernt haben. Dieser Auftritt war eine erste Übung für das Turnfest nächstes Jahr in Leipzig, zu welchem Anne mit den Mädels fahren möchte.


Spektakulärer war der Auftritt der Hapkido-Gruppe, die zeigte, daß nach einigem Training auch Kinder Ihren Trainer, Jürgen Müller, auf die Matte legen können. Sein Können zeigte Jürgen dann in der „Brett-Bruch“-Übung!





Alle auftretenden Kinder, aber auch die jeweiligen ÜbungsleiterInnen bekamen eine kleine, süße Überraschung als Dankeschön. Auch Gudrun Rott wurde gebührend für ihre tolle Arbeit vor, an und nach diesem Nachmittag mit einem Geschenk gewürdigt.



Und während die Kinder Ihrem großem Bewegungsdrang in der Turnlandschaft nachgingen, konnten sich die Eltern an der reichhaltigen Kuchentheke – danke an alle Eltern, die einen Kuchen gebacken haben – und einer Tasse Kaffee einen schönen Nachmittag machen.








Nach dem Abbau und dem Aufräumen blieb dem etwas erschöpften Orga-Team nur die Feststellung: „Es war ein toller Nachmittag. Eine volle Turnhalle! Und alle Kinder hatten viel Spaß und waren mit großer Begeisterung dabei! Und es wird auch im nächsten Jahr wieder einen Kinderturntag geben!“


Photos: Daler Barotov, Gudrun Rott und Ellen Deranek


Bericht von Ellen Deranek, Abteilungsleiterin Kinderturnen

22 Ansichten

Comments


bottom of page