top of page
  • AutorenbildEllen Deranek

Rückentraining - zertifizierter Kurs -

Ab sofort beginnt montags von 18.00 - 19.00 Uhr in dem neuen Gymnastikraum der TSV Turnhalle, Ober-Ramstädter Str. 37 ein neuer Kurs "Rückentraining".


In dieser sanften Gymnastik wird die Muskulatur des gesamten Körpers - mit Schwerpunkt auf der Rumpfmuskulatur - gekräftigt. Mit ergänzenden Übungen zur Mobilisation, Koordination und Stretching wird eine Optimierung der Körperstatik herbeigeführt. Der Alltag kann so besser bewältigt werden, das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich. Der Kurs ist für Einsteiger und Personen mit körperlichen Einschränkungen geeignet.


Die Teilnahmegebühr beträgt 100,00 € für 10 Stunden. Der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert. und wird nach §20 SGB V von den gesetzlichen Krankenkassen anteilig erstattet. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.


Kommt in lockerer Sportkleidung, eine Gymnastikmatte mitbringen, vielleicht auch ein Handtuch und etwas zu trinken.


Gehalten wird diese Stunde von Martin Bremer.


Martin Bremer ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler auf Positionen im offensiven Mittelfeld. Zu seiner aktiven Zeit hatte er in Saison 1978/79 drei Einsätze für SV Darmstadt 98 in der Fußball-Bundesliga, danach spielte er bis 1981 in der zweiten Bundesliga für den SV Waldhof Mannheim und den FSV Frankfurt. Vom 11. bis 16. Oktober 1996 war er nach der Entlassung von Max Reichenberger Interimstrainer des Regionalligisten Darmstadt 98. Heute arbeitet er als hauptamtliche Lehrkraft im Hochschulsportzentrum der Technischen Universität Darmstadt. Seine Arbeitsgebiete sind Basketball, Fußball, und Gesundheitsorientierte Gymnastik.




136 Ansichten
bottom of page