Regelmäßig sollten alle ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen an einem 1.-Hilfe-Kurs teilnehmen, um ihr vorhandenes Wissen aufzufrischen und/oder zu erfahren, welche Neuerungen es im Rettungsbereich gibt.
Auch um die Gemeinschaft unter den TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen in den verschiedenen Abteilungen des TSV Nieder-Ramstadt e.V. zu fördern, hat der Hauptverein mit der Hauptverantwortlichen Melanie Reibold für alle TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen einen 1.-Hilfe-Kurs unter Leitung des DRK Darmstadt-Dieburg organisiert.
Es kamen 16 TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen aus den Abteilungen Fußball, Gymnastik, Kinderturnen/-tanzen, Tanzen und Tischtennis am 29. Juni 2024 zusammen und haben sich theoretisch, aber auch praktisch an Dummys und an sich selber in den wichtigsten Bereichen der Ersten Hilfe unterrichten lassen. Denn wie lange war bei den meisten der letzte 1.-Hilfe-Kurs her? Kurz vor der Führerscheinprüfung?
Da die meisten Anwesenden im Kinder- und Jugendbereich arbeiten, ist es noch wichtiger, in Notfällen richtig zu reagieren.
Am besten unter dem Motto „Sei ein HELD!“. Dabei steht jeder Buchstabe dieses Wortes für eine wichtige Maßnahme im Erste-Hilfe Bereich: H = Hilfe holen, E = Erste Hilfe leisten, L = Lebenswichtige Funktionen überprüfen und D = Decke holen.
Auch nächstes Jahr wird der Hauptverein wieder einen solchen Kurs anbieten, damit möglichst jeder die wichtigsten Maßnahmen der Ersten-Hilfe im Kopf hat und jederzeit anwenden kann. Doch nicht nur wie im Notfall richtig geholfen wird, auch wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen korrekt erfolgt, liegt den Verantwortlichen am Herzen.
Daher wird am Sonntag, den 13. Oktober 2024 von 10.00 – 13.30 Uhr ein entsprechendes Seminar unter dem Titel “ Kindeswohl – Aufsichtspflicht – Soziale Kompetenz“ angeboten und alle TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen können sich jetzt schon dafür anmelden.
Wie auch bei dem 1.-Hilfe-Kurs übernimmt der Hauptverein die Kursgebühr und die Verpflegung
.
Artikel: Ellen Deranek, Hauptverein, Foto: Melanie Reibold, Foto: Teilnehmer des 1.-Hilfe-Kurses
Comments