top of page
  • AutorenbildEllen Deranek

Volles „Haus“ 2. beim Kinderturntag beim TSV-Nieder-Ramstadt e.V.




Am Sonntag, dem 13.11.2022 stand Spiel, Spaß und Sport auf dem Programm – Motto: Erlebt die bunte Welt des Kinderturnens


Mit einem bundesweiten Tag des Kinderturnens hat der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative „kinder Joy of Moving“ wieder alle Vereine animiert, viele Kinder einzuladen, um in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern.

Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren.


Wie auch schon im letzten Jahr, hat sich auch der TSV Nieder-Ramstadt e.V. dieses Jahr wieder an diesem Kinderturntag beteiligt !


Die beiden Organisatoren, Gudrun Rott und Ellen Deranek, sagten dazu im Vorfeld: „Wir möchten alle Kinder und ihre Eltern einladen, die Begeisterung am Turnen zu erleben. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen. Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern bei.“

Und so wurde eine große Turnlandschaft aufgebaut und an der sich alle Kinder, egal ob groß oder klein, jung oder schon älter, ausprobieren konnten.

Als Belohnung haben alle Kinder eine Urkunde, die von Emma Schäfer, angehende Sportassistentin im Bereich Kinderturnen ausgestellt wurden. Sie übergab diese mit einer Tüte Gummibärchen.


Während des Nachmittages traten auch die verschiedenen Kampfsportgruppe auf und die Kinder und Jugendlichen dieser Gruppen zeigten, was sie gelernt haben. Ob die neugegründete Kindertanzgruppe unter der Trainerin, Giulia Anitra, die Kinder vom Kampfsport Hapkido unter der Leitung von Jürgen Müller oder die Kinder der Gruppen „Therapeutisches Boxen“ unter der Leitung von Fatane Benhaddou. Alle Zuschauer waren begeistert; als Dankeschön für die Vorführungen bekamen die Kinder einen Igelball und/oder Gummibärchen.


Und während die Kinder Ihren Bewegungsdrang in der Turnlandschaft nachgingen, konnten die Eltern sich an der reichhaltigen Kuchentheke – danke an alle Eltern, die einen Kuchen gebacken haben – und einer Tasse Kaffee einen schönen Nachmittag machen.


Zur Überraschung des Vereines und des Vorsitzenden, Dr. Ulrich Erlhof war die AWO Mühltal mit dem gesamten Vorstandsteam da und überbrachte eine Spende in Höhe von 500,00 €, die der TSV Nieder-Ramstadt e.V. für die Kinderturnabteilung verwenden solle. Dr. Erlhof und Ellen Deranek nahmen diese sehr großzügige Spende begeistert entgegen und dankten Edith Keil, Edelgard Heymann und Volkmar Pupp von der AWO sehr herzlich.


Nach dem Abbau und dem Aufräumen blieb dem etwas erschöpften Orga-Team nur die Feststellung: „Es war ein toller Nachmittag. Eine volle Turnhalle! Und alle Kinder hatten viel Spaß und waren mit großer Begeisterung dabei! Und es wird auch im nächsten Jahr wieder einen Kinderturntag geben!“



19 Ansichten
bottom of page