top of page
  • AutorenbildEllen Deranek

Neustart der Alten-Herren-Hütte


Anfang der 80-er-Jahre bauten sich die damaligen Mitglieder der Abteilung Fußball zwischen dem Sportplatz am Chausseehaus und den Tennisplätzen, um ein wenig abgeschirmt und ohne Anwohner durch Feierlärm zu belästigen eine kleine Holz-Hütte für Mannschaftsfeiern. Lange wurde diese sog. Alte-Herren-Hütte gut genutzt.


Doch langsam nagte der “Zahn-der-Zeit” daran. Insbesondere die Inneneinrichtung kam in die Jahre und dann kam auch noch Corona. In dieser Zeit waren Zusammenkünfte von Personen lange untersagt und so fiel die Hütte in einen tiefen “Dornröschenschlaf”. Der Strom war bereits lange abgeschaltet, und auch die Heizung war aus, der Verfall ging ungehindert weiter, insbesondere der Holzboden wurde brüchig, da es Feuchtigkeitprobleme gab.


Schon kamen die ersten Überlegungen nach einem Abriss der Hütte auf, zumal es auch im Außenbereich nicht mehr sehr ansehnlich aussah.


Doch dann fanden sich im letzten Jahr in der Abteilung Fußball wieder ein paar Eifrige, in diesem Fall, die derzeit "Aktiven Herren, der 1. und 2. Mannschaft", die sich bereit erklärten, ehrenamtlich und kostengünstig die Inneneinrichtung neu zu bauen.


Dafür wurde der gesamte alte Holzboden im Herbst 2023 herausgerissen. Jetzt, im Frühjahr, als es endlich wärmer wurde, begannen die Innenarbeiten.

Und dann ging es auf einmal ganz schnell!


Die neuen Bodenplatten und das Laminat waren aus einer Faceboock-Gruppe “Free Your Staff” organisiert worden. Die Bar wurde ebenfalls kostenlos über diese Gruppe erworben. Lediglich der Zement und die Holzbalken für die Unterkontruktion mußten für rund 200,00 € gekauft werden. Auch die Gläser wurden durch Spenden organisiert, wer hat letztlich nicht doch zu viele davon im eigenen Schrank!


Innerhalb von ein paar Tagen wurde der Boden komplett neu aufgebaut, die

Bar aufgestellt, die Regale an die Wand gehängt und die Gläser eingeräumt!! Ein Fernseher folgt noch (die EM steht ja vor der Tür) Beachtlich diese Gemeinschaftsleistung! 😊 


Jetzt erstrahlt die Alte-Herren-Hütte innen wieder in neuem Glanz und kann wieder z. Bsp. für Mannschaftsfeiern genutzt werden.


Artikel von Ellen Deranek

96 Ansichten

Comments


bottom of page